Antworten auf häufige Fragen - Frequently Asked Questions

  • Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

    Der Patient vereinbart einen Vorstellungstermin. Die Ärzte stellen bei entsprechender Indikation eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über den entsprechenden Krankheitszeitraum aus.

  • Attest

    Zur Ausstellung eines Attestes – z.B. zur Ablegung einer Tauchprüfung – vereinbart der Patient einen Vorstellungstermin. Die Ärzte leiten dann die erforderlichen Untersuchungen ein und das Attest kann zeitnah ausgestellt werden.

  • Alternative Heilmethoden

    In der Ärztegemeinschaft Au werden Alternative Heilmethoden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angewandt. Unter Berücksichtigung des zugrundeliegenden Krankheitsbildes erfolgt durch die Ärzte die sorgfältige Abwägung einer alternativmedizinischen Behandlungsweise als Ersatz oder Ergänzung zur schulmedizinischen Therapie.

  • Befunde

    Der Patient hat das Recht, jederzeit über seine eigenen Untersuchungsbefunde Auskunft zu erhalten. Kopien uns vorliegender Untersuchungsergebnisse fertigen wir gerne für Sie an. Bei Bedarf fordern wir die Befunde von den entsprechenden Stellen für Sie an.

  • Brennen beim Wasserlassen

    Der Patient sollte möglichst zeitnah einen Termin zur Urinuntersuchung vereinbaren. Die Ärzte leiten anhand des vorliegenden Befundes weitere diagnostische oder therapeutische Maßnahmen ein.

  • Früherkennung

    Viele Erkrankungen können durch Früherkennung geheilt oder im Verlauf gelindert werden.
    Bitte besprechen Sie mit uns die für Sie geeigneten Untersuchungen zur Früherkennung.
    Untersuchungen zur Früherkennung werden oft im Rahmen einer Vorsorguntersuchung durchgeführt.

  • Geriatrie

    Text folgt in Kürze

  • Gesundheitsthemen ohne spezifischen Anlass

    Selbstverständlich kann der Patient zu jeder Fragestellung einen Beratungstermin vereinbaren. Die Ärzte nehmen sich gerne die Zeit, die Anliegen mit dem Patienten zu besprechen.

  • Haus- und Heimbesuch

    Falls ein Patient akut erkrankt oder ihm der Weg in unsere Praxis aufgrund einer körperlichen Einschränkung nicht möglich ist, führen die Ärzte selbstverständlich auch Besuche zu Hause oder im betreuenden Pflegeheim durch.

    Nach erfolgter telefonischer Kontaktaufnahme wird der entsprechende Hausbesuch so zeitnah wie möglich absolviert.

  • Hautkrebs-Screening

    Veränderungen des Hautbildes werden durch die Ärzte untersucht. Bei Bedarf werden verdächtige Hauterscheinungen einer weiteren Diagnostik zugeführt und bei entsprechender Indikation entfernt.

    Für diese Untersuchung übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr.

  • Impfungen

    Gemäß der Empfehlungen der Ständigen Impfkomission (STIKO) erfolgt auf Wunsch eine individuelle Impfberatung. Notwendige Impfungen werden sofort durchgeführt.

  • Kur

    Wenn bei Ihnen der Bedarf für eine Kur besteht, helfen Ihnen die Ärzte bei der Beantragung einer Kur.

  • Krankengymnastik

    Die Ärzte besprechen mit Ihnen die Indikation für krankengymnastische Behandlung und stellen bei Bedarf ein Rezept aus.

  • Kinder

    In unserer Praxis werden Kinder altersgerecht behandelt.
    Zum Leistungsspektrum gehört auch die Durchführung der U-Untersuchungen.

  • Krankenhaus

    Bei Erforderlichkeit weisen die Ärzte Sie in das auf Ihre Erkrankung spezialisierte Krankenhaus ein.
    Wir arbeiten mit den Ärzten, die Sie im Krankenhaus betreuen, zusammen und stellen nach Ihrer Entlassung die Nachbehandlung sicher.

  • Koordination im Gesundheitssystem

    Die Ärzte besprechen mit Ihnen Ihre individuellen Bedürfnisse und sehen sich als Ihr Koordinator und Fürsprecher. Wir helfen Ihnen, den für Sie richtigen Weg im Gesundheitssystem zu finden.

  • Muttermal

    Falls Sie ein Muttermal beurteilen lassen wollen, nutzen Sie die durch unsere Praxis angebotene Möglichkeit des Hautkrebs-Screenings.

    In unserer Praxis können Muttermale zudem fachgerecht entfernt werden.

  • Plastische Chirurgie

    Falls Sie Fragen zu Plastischer Chirurgie haben, können wir Sie auf Wunsch fachgerecht beraten und für Sie die geeignete Behandlung einleiten.

    Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin.

  • Palliative Versorgung

    Bei Patienten mit einer weit fortgeschrittenen Erkrankung werden unsere Ärzte dabei helfen, die Lebensqualität so gut wie möglich zu erhalten oder zu verbessern. Selbstverständlich werden unsere Patienten bei Bedarf zu Hause besucht.
    Auch die Unterstützung der Angehörigen sehen wir dabei als sehr wichtige Aufgabe.
    Bitte vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie unsere Hilfe brauchen. Wir sind für Sie da !

  • Reise

    Vor einer Reise führen die Ärzte auf Wunsch eine individuelle Impfberatung durch, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig vor Abreise einen Beratungstermin und bringen Sie Ihren Impfpass mit.
    Alle notwendigen Impfungen können dann zeitgerecht durchgeführt werden.

  • Seelischen Beschwerden

    Durch entsprechend geschultes Fachpersonal sind wir in der Lage, Ihnen auch im Falle psychischer Leiden als erster und koordinierender Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

    Es ist uns möglich, eine erste diagnostische Einstufung vorzunehmen, Sie gesprächs- und pharmakotherapeutisch zu begleiten, sowie im Bedarfsfall an niedergelassene psychotherapeutische Kollegen zu vermitteln.

  • Schmerzen

    Wenn Sie unter Schmerzen leiden, die möglicherweise auch chronisch sind, lassen Sie sich bitte von unseren Ärzten eingehend beraten.
    Wir werden Ihnen helfen, Ihre Schmerzen richtig zu behandeln.

  • Terminsprechstunde

    Sie vereinbaren einen Termin und haben dadurch keine Wartezeit.
    Bitte rufen Sie uns vor Ihrer Vorstellung in der Praxis an.

  • Überweisung

    Nach eingehender Beratung werden Sie die Ärzte bei Bedarf in die Facheinrichtung überweisen, die auf Ihre Beschwerden spezialisiert ist. Dabei arbeiten wir mit den entsprechenden Spezialisten der Fachabteilungen eng zusammen.

  • Vorsorgeuntersuchung

    Vorsorgeuntersuchungen werden in unserer Praxis mit großer Sorgfalt durchgeführt.
    Wir nehmen uns ausgiebig Zeit, um uns um Ihre individuellen Bedürfnisse zu kümmern.

  • Wartezeit

    Durch telefonische Terminvereinbarung werden Wartezeiten vermieden.

Fragen Sie uns

Ihr Anliegen wurde nicht beantwortet? schreiben Sie uns eine E-mail